Verlauf

  1. Wo taucht das in meinem Studienalltag auf?
  2. Warum ist mir das persönlich wichtig
  3. Was nervt mich daran? Was könnte man besser machen?
  4. Wen betrifft das noch?





Antworten

  1. 1. in den AKV Kursen, oder GK Aufwärmprogramm, Schulmethodik, SPS
    2. um mich zu verbessern, qualitativ hochwertigen Unterricht zu gestalten
    3. Ich empfinde es als Belastung so viel Zeit für die Recherchen investieren zu müssen. Die Suche sollte effektiver gestaltet werden und dieses Wiki könnte eine neue Möglichkeit dafür darstellen.
    4. siehe folgende Kommentare ;b

    • 1. in allen Schulpraktika (Sport), in allen AKV´s, in der Theorie (Ausarbeitungen)
      2. Übersicht, Struktur, Anhaltspunkte, Stoffsammlung
      3. es existiert eine große Stofffülle, was ist davon sinnvoll & auch gut?
      4. alle Sportstudenten, Lehrer, Refrendare, Trainer usw.

  2. 1. in nahezu allen Sportkursen
    2. um den Unialltag zu vereinfachen
    3. die 1000 verschiedenen Seiten und Inhalte sollten sinnvoll gebündelt werden
    4. Sportstudenten, Sportlehrer, Trainer, Übungsleiter ….

  3. 1. in eigentlich allen Kursen indem ich eine Lehrprobe halten muss oder das Aufwärmen gestalten soll

    2.um eine Sammlung an Übungen übersichtlicg zu haben, aber auch später im Lehrberuf ist es nur von Vorteil um schnell und ausführlich eine Stunde zu planen und eine Vielfalt zu haben

    3. die Frage verstehe ich nicht genau, ich würde sie mal so interpretieren, dass es eine solche Funktion im Netz noch nicht gibt und wir uns zur Aufgabe gestellt haben dies auf einer Seite zu bündeln um einen Überblick zu haben

    4. alle die im Bereich Sport tätig sind und eine Stunde planen müssen (Trainer, Studenten, Lehrer, Referendare etc.)

  4. 1. Bis jetzt noch nirgends 😉 Wird sich ab dem Winter ändern 😉

    2. Um Sportunterricht effektiver und abwechslungsreich zu gestalten.
    Verbesserung der eigenen Kompetenz im Trainerbereich (Vielfältiges Übungs- und Variantionsangebot)

    3. Großer Zeitaufwand für eigene Recherche. Es gibt viele vereinzelt gute Seiten, die jedoch nicht gebündelt dargestellt werden. Oft ist es auch nicht sportartenübergreifend.

    4. Sportlehrer und Trainer, U-Plus Kräfte für Sport, Studenten, Assistenten von Trainern, …..

  5. Ich wollte das noch mal hier reinstellen bevor ich das „ordentlich“ auf FAQ stelle. Bitte gebt Rückmeldungen!!

    Warum haben wir ein WIKI als Tool gewählt?

    – hier lassen sich am leichtesten Beiträge verfassen und von anderen Teilnehmern korrigieren und bearbeiten

    – sinnvoll für die „Nachwelt“ fest zu halten

    – über Tags am leichtesten zu finden im WWW und so für alle Sportstudenten, Trainer, etc. einen nutzen zu ziehen

    Fällt euch noch was ein?

  6. Ich finds schon ziemlich gut. Nochmal alle drei Fragen in meiner Version 🙂

    Welches Tool: Wiki

    Wozu ein Wiki?: Um unsere gesammelten Informationen zu bündeln, zu verändern und zu strukturieren

    Warum ein Wiki?: Um die Informationen auch für andere übersichtlich zu präsentieren und ihnen auch die Möglichkeit zu geben das Wiki zu ergänzen.

  7. Ich finde es gut so. Bitte auf den Block posten! 🙂

    • Es ist doch schon auf dem Blog gepostet.

      • Sorry du hast recht- bei FAQ- sorry 😉

  8. Neuigkeiten im Wiki:

    Ich habe gerade gesehen das wir schon einiges im Wiki gearbeitet haben. Wir sollten das doch immer auf dem Blog vermerken was wir gearbeitet haben udn wie wir damit weiter umgehen wollen. Ich habe dazu mal eine Seite erstellt die: Neuigkeiten im Wiki heißt. Leider sehe ich sie nicht im Blog. Warum? Kann mir jemand helfen?

    Ich habe eben im Wiki mal eine Einheit zum Leichtathletik erstellt. Habe auch gesehen das in Handball schon ne Einheit steht. Vielleicht sollten wir an den beiden weiterarbeiten.

    • Wollten wir das was wir gemacht haben hier unter Verlauf vermerken?
      Also ich mach das jetzt einfach mal 🙂
      Ich hab mir am Anfang das Wiki – Hilfsvideo angesehen. Dann war es eigentlich kein Problem Seiten (Links) zu erstellen und Datein hochzuladen. Ich hab mal ein Aufwärmspiel fürs Tennis hochgeladen.

    • Die Seite ist bislang unter „Entwurf“ zu sehen. Also wenn du bei wordpress auf das dashboard gehst, steht dort unter den „Seiten“ dass es nicht online ist.
      ~

      Sollen wir die Neuigkeiten auf „About“ festhalten? Ich weiß nicht wo „der Chef“ nachließt?

  9. Ich habe gesehen das es als Entwrf stand, aber wie kann ich es online machen?

  10. Hausaufgabe für ALLE:

    Schreibt einen Blogpost, in dem ihr kurz erzählt, wo ihr gerade steht, wo es evtl hakt, und wenn ihr Probleme habt, was die sind bzw. was für Hilfe ihr braucht. Ihr dürft so viel meckern wie ihr wollt, nur unter den Tisch kehren solltet ihr nichts. 🙂

    –> Unser Wiki ist generell gestartet. Wir haben keine grundsätzlichen Probleme mit den Funktionen, sondern sind zur Zeit dabei das Wiki zu strukturierern. Wir haben einige Übungen beschrieben und müssen diese auf den jeweiligen Seiten sinnvoll strukturieren. Erst sollte das Strukturieren stehen und anschließend das Gestalten.

  11. –> Die Frage ist, ob wir unser Wiki ähnlich dem Wikipedia gestalten wollen?! Also hauptsächlich über eine Suchfunktion zu arbeiten und nicht – so wie wir es aktuell haben – über verschiedene Links. Geht das überhaupt?
    Wo es bei uns hakt ist sicherlich teilweise an der Produktion der Inhalte. Eine regere Teilnahme wäre durchaus zu begrüßen um voran zu kommen 🙂

  12. Hausaufgabe Vernetzung

    Wir hatten im Seminar mit einer kleinen Skizze begonnen. Ich glaube daran können sich die meisten erinnern. Nun müssen wir noch die Verbindungen näher definieren. Vieleicht kann mdaim das Bild lieber noch einmal einscannen, um auf der Grundlage die Diskussion zu starten?

  13. Hausaufgabe Vernetzung

    Wir hatten im Seminar mit einer kleinen Skizze begonnen. Ich glaube daran können sich die meisten erinnern. Nun müssen wir noch die Verbindungen näher definieren. Vieleicht kann mdaim das Bild lieber noch einmal einscannen, um auf der Grundlage die Diskussion zu starten? Oder bekommen wir das ohne 1. Probescan hin.

    Wir hatten als Gruppen glaube ich:
    zweinullern
    wavepaeda´s
    bioversuche-wiki
    Studiportal
    wiki-wiki

    (wikipedia?
    Internetquelle (sportpäda.de)) ?

  14. Also ich werden die Skizze gleich ins Wiki hochladen. Ich weiß nämlich nicht wie das hier im Blog geht? Jemand anderes?

    Also hier meine Beschreibung der Skizze:

    Unsere Vernetzung lässt sich in drei Ebenen unterteilen. Die innerste Ebene stellt die strong ties innerhalb unserer Gruppe dar. Wir teilen einen Sinnzusammenhang und wissen, was innerhalb der Gruppenarbeit zu tun ist. Wir sind also als Personen verbunden, aber auch unsere Tools und Inhalte sind mit strong ties verbunden (Wiki und Blog).

    Da unser Wiki, als auch unser Blog öffentlich ist, besteht auch eine weitere Ebene. Ich würde es mal die Ebene der „Hilfe, Information und Inspiration“ nennen. Diese Personen sind zwar nicht direkt an unserem Arbeitszusammenhang beteiligt, aber wir stehen eben mit ihnen in Zusammenhang. Alles sind loose ties. Vom Wikiblog, den Blogmädels und zweinullern ist Hilfe möglich. Vom Wiki-Wiki werden wir bald konkrete Hilfe annehmen, somit werden sie in unseren Arbeitszusammenhang integriert (deshalb sind sie sowohl loose, als auch strong tie). Des weiteren gehen wir mit dem Blog des 2.1 Projekt loose ties ein, wir erhalten neue Informationen und lesen den Blog.

    Aus dem www beziehen wir Informationen die wir direkt in unsere Arbeit integrieren.

    Die dritte und äußerste Ebene ist die Welt und alle anderen Seminargruppen, die im Moment noch gar nicht mit uns in Zusammenhang stehen – dies aber durchaus möglich wäre. Deshalb die loose ties in Klammer gesetzt. Ihnen ist es möglich sich unser Wiki bzw. unseren Blog anzusehen (erscheint auch bei der google suche).

  15. Ich habe Wavepaeda vergessen. Sie nutzen unsere Arbeit und erhalten so Infos von uns.

  16. habe die Vernetzungen versucht zu übernehmen und auf unsere Startseite gesetzt

  17. Hausaufgabe Interaktion und Produktion:

    Was haben wir gemacht?
    *Untereinander
    – Über den Blog haben wir das Wiki aufgebaut
    – Im Wiki überhaupt keine Kommunikation. Die Diskussion erschien uns übersichtlicher in einer Blogform, anstatt zu jeder Wikiseite eine einzelne Debatte zu starten. Zudem gilt unser Blog als Leistungsnachweis und Scheinvorraussetzung.
    – Im Blog haben wir Unterkategorien erstellt, um die Kommunikationsverlauf übersichtlicher zu gestalten (About, FAQ, Neuigkeiten im Wiki, Fragen, Verlauf)
    – Am Anfang und Thema Sprechstunde Informationsweitergabe über Emailverteiler

    *Mit anderen
    – Suche über Suchmaschine möglich
    – Öffentliches/r Wiki und Blog, jeder könnte mit uns in Kontakt treten über Kommentarfunktion oder direktes Einfügen von Beträgen auf die Wikiplattform

    Was ist daraus entstanden?
    – Ein Wiki mit einer Spielesammlung, die es nun gilt unter bestimmte Kategorien zu strukturieren
    – Evaluation, Entscheidungen begründen, Probleme veröffentlichen und lösen

    • Zur Hausaufgabe:

      Was haben wir gemacht? (Interaktion beschreiben):
      Die zentrale Frage die sich bei Wikis stellt ist, wo wird kommuniziert? Bei Wikipedia z.B gibt es eine Diskussionsseite. Es gibt aber auch Wikis in denen direkt im Text kommuniziert wird. Wir haben – der Übersichtlichkeit halber – entschieden, einen Blog für unsere Kommunikation zu nutzen. Ein Blog hat eine andere Struktur als ein Wiki. Er ist an sich immer gleich, ein Wiki verändert sich ständig, hat also eine evolutionäre Qualität. Für uns ist es also wichtig, die Entscheidungen die wir im Wiki treffen im Blog zu veröffentlichen. Es ist wichtig diese Zwischenschritte festzuhalten (siehe neues im Wiki) um die Evolution unseres Wikis zu bezeugen. Zusammenfassend also: Wir kommunizieren im Blog miteinander. Das Wiki dient ausschließlich der Produktion.

      Was ist daraus entstanden? (Produkt beschreiben)
      Es ist ein Wiki mit evolutionärer Qualität entstanden. Die Zwischenstände unseres Wikis lassen sich gut im Blog verfolgen. Der IST-Zusand: eine Spiele-&Übungssammlung ohne Struktur. Es gilt nun sich über eine sinnvolle Sturktur zu einigen und das Wiki und seine Inhalte zu interwingeln 🙂

  18. Diskussion Kategorien:

    Bevor wir anfangen mit tagen und danach die Navigationleiste etwas schlanken, schlage ich vor, dass wir uns auf sinnvolle Kategorien einigen.

    Hierzu habe ich auf unserem Wiki eine neue Seite erstellt „Kategorien“. Die Diskussion aber bitte hier führen oder?
    „Da ich nicht wusste, wie man ein jpg. File auf den Blog hochläd habe ich es dort versucht. Ich kann ja auch jmd. die Datei zusenden, der sich damit besser auskennt 😉 Danke an thehabanero

    • Habe deine Kategorien Bilder auf unserem Blog hochgeladen (Startseite)

  19. Ich find die Graphik schonmal super. Kann man die einzelnen Kategorien vielleicht einfach als Link machen und dann erscheint die jeweilige Spiele/Übungsseite??

    Anderer Vorschlag:
    Die Graphik im Prinzip als Text zu beschreiben und die jeweiligen Worte als Link markieren (so wie bei Wikipedia)

    • die graphiken find ich auch ziemlich gut!
      glaub nicht, dass man die einzelnen spiele innerhalb der graphik verlinken kann. sollten besser den zweiten vorschlag umsetzen und die jeweiligen worte als link markieren wie du das vorgschlagen hast. es sei denn jmd weiß wie man das in der graphik hinbekommt!?

      was du zur hausaufgabe geschrieben hast finde ich schon mal gut!
      was meint ihr denn zur frage, wie das tool unsere interaktion beeinflusst hat? hätten wir auf einer diskussionsseite im wiki andere inhalte diskutiert als auf dem blog? es war vielleicht gut, dass wir auf dem blog interagiert haben, weil dort eher aufbau und struktur diskutiert werden. auf einer diskussionsseite innerhalb des wikis sollte es eher um inhaltliches gehen finde ich. daher halte ich das auch für sinnvoll das „auszulagern“. „neues im wiki“ war da ganz gut dafür geeignet…:)

      • Ich würde zum Bsp. noch „Staffelspiel“ dazunehmen. Hierzu haben wir auch einige Spiele.


Hinterlasse einen Kommentar